Bei der gut besuchten Happy Hour der Grünen in Ober-Ramstadt kündigte der Landtagsabgeordnete Torsten Leveringhaus eine klare, sachliche Oppositionsarbeit für die nächste Legislaturperiode an. Foto: Heinz Gengenbach

Landtagsabgeordneter Torsten Leveringhaus: „Die Grünen müssen mehr auf die Menschen zugehen“

Bei der 22. Happy Hour am Freitag, 17.11.23, konnten die Grünen in Ober-Ramstadt den Landtagsabgeordneten Torsten Leveringhaus und den ersten Nachrücker für die Landtagsfraktion Andreas Ewald im Café Central als Gesprächspartner begrüßen.

In einer kurzen Einführung warf der Ortsvorsitzende Rainer Schönenberg zum Landtagswahl­ergebnis die Frage auf,  warum gerade bei jungen Menschen die Zustimmungswerte der Grünen so eingebrochen sind.  Auch wenn es sich um das zweitbeste Ergebnis für die Grünen in Hessen handele, täusche dies doch nicht darüber hinweg, dass viel Zustimmung verloren gegangen ist.

Torsten Leveringhaus machte deutlich, dass auf Landesebene die Parteien der Regierungs­koalition im Bund abgestraft werden. Vor fünf Jahren haben die Grünen davon profitiert, dieses Mal waren sie die Leidtragenden. Aber natürlich habe auch die Kommunikation über die Politik nicht funktioniert. „Beim Heizungsgesetz konnten wir den Bürger*innen nicht deutlich machen, dass es beim Wechsel auf erneuerbare Energien nicht um Verbote oder Wegnahme geht, sondern dies der einzige Weg ist, um langfristig sicher, unabhängig und kostengünstig Wärme zu produzieren und unsere Umwelt für zukünftige Generationen zu erhalten.“

In einer lebhaften Diskussion wurden neben der Frage nach der neuen Rolle der Grünen als Oppositionspartei viele inhaltliche Punkte angesprochen. So sollte auf eine ausreichende Finanzierung der Kitaplätze und eine verstärkte Ausbildung von Erzieher*innen hingearbeitet werden. Auch die Frage der Migration führte zu einem regen Austausch. Dabei war allen klar, dass wir Zuwanderung in Deutschland brauchen, aber mehr dafür getan werden muss, die Menschen zu integrieren.

Für die nächste Gesprächsrunde am 19.01. erhoffen Bündnis 90/Die Grünen wieder inter­essante Beiträge und eine gute Atmosphäre.  Wir laden alle Bürger*innen ein, mit uns über ihre Vorstellungen zu diskutieren.

Verwandte Artikel