Auch in Dieburg demonstrierten hunderte Bürger*innen für Demokratie. Foto: Jürgen Grundmann

Bündnis 90/Die Grünen: „Demokratie verteidigen, hier und in Europa“

Bei der Mitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen in Ober-Ramstadt am Donnerstag, den 08.02. zeigten sich die Mitglieder entschlossen, gemeinsam mit allen demokratischen Bürger*innen gegen rechte Demagogen auf die Straße zu gehen.

Nachdem im Januar in vielen deutschen Großstädten machtvolle Demonstrationen für Demokratie stattgefunden hatten, ist die Bewegung mittlerweile auch in den kleinen Städten des Landkreises angekommen. So haben in Groß-Umstadt, Seeheim-Jugenheim, Dieburg und Babenhausen in  den letzten Tagen zwischen 500 und 2.500 Menschen für Demokratie und gegen rechte Demagogen demonstriert. In Mühltal wird für Do., den 15.02. um 17.30 auf den Fliednerplatz mobilisiert. Der Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen ruft alle Bürger*innen auf, sich an den Aktionen zu beteiligen. Bei der Mitgliederversammlung waren sich die Anwesenden einig, die Europawahl zu einem klaren Zeichen für Demokratie und gegen rechte Demagogen zumachen. Durch die EU profitieren die deutsche Wirtschaft und die Gesellschaft. Die Förderungen des Museums Ober–Ramstadts und des Waldenser–Museums in Rohrbach sind nur zwei Beispiele der Vorteile. Die Verschwisterung mit unseren europäischen Schwesterstädten oder die Förderung im Erasmus–Programm gibt uns die Möglichkeit, andere europäische Regionen und ihre Menschen kennen zu lernen und von diesen Erfahrungen zu profitieren. „Die EU ist eine wesentliche Grundlage unseres Wohlstandes und unseres Friedens“, führte Parteisprecher Rainer Schönenberg aus.