In Mühltal versammeln sich hunderte Bürger*innen und setzen ein gemeinsames Zeichen für Demokratie und gegen rechte Demagogen. Foto: Linda Frey

Ober-Ramstadt: Demokraten stehen auf gegen Hass und Hetze

Nachdem im Januar und Februar in vielen deutschen Großstädten machtvolle Demonstrationen für Demokratie stattgefunden haben, ist die Bewegung mittlerweile auch in den kleinen Städten des Landkreises angekommen. So haben in Groß-Umstadt, Seeheim-Jugenheim, Dieburg, Babenhausen, Weiterstadt und Mühltal in  den letzten Wochen jeweils zwischen 400 und 2.500 Menschen für Demokratie und gegen rechte Demagogen demonstriert.

Dieses Zeichen ist wichtig, da sich am Aschermittwoch gezeigt hat, dass Nazis und Querdenker legale Proteste gegen die Regierungspolitik missbrauchen, um die Versammlungsfreiheit und Redefreiheit anzugreifen. Durch Blockaden und Gewaltbereitschaft wurde in Biberach eine Veranstaltung der Grünen verhindert. Auch die Pressefreiheit treten diese Menschen mit Füssen und versuchen Journalisten mit Morddrohungen einzuschüchtern. „Freiheit ist ein unverzicht­barer Bestandteil der Demokratie und die sollten wir uns von niemandem nehmen lassen“, führte Parteisprecher Rainer Schönenberg aus.

Der Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen Ober-Ramstadt begrüßt deshalb den Aufruf des Magistrates der Stadt Ober-Ramstadt zu einer Kundgebung am Montag, den 04. März um 19.00 Uhr für Demokratie, gegen Hass und Hetze. Er ruft alle Bürger*innen auf, zum Rathaus zu kommen und den rechten Demagogen die rote Karte zu zeigen.