Das ist zum Glück vorbei. Foto: Heinz Gengenbach

Öffnung der Spielplätze wird begrüßt

Am Donnerstag, den 30.04. hat sich die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Ober-Ramstadt mit den weiteren Lockerungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie beschäftigt. Erfreut konnte in der Fraktion zur Kenntnis genommen werden, dass die Notbetreuung für Allein­erziehende schon seit dem 20.04. eingerichtet wurde und rege davon Gebrauch gemacht wird.

Die Öffnung der Spielplätze begrüßen die Grünen sehr. Zeitnah sollte aber auch die Kinder­betreuung hochgefahren werden. Da viele Entscheidungen für mehr soziales Leben getroffen werden müssen, wünscht sich die Fraktion mehr soziale Expertise im Krisenstab durch die Einbindung von Frauenbeauftragter, Senioren­beauftragter oder Vertretern der Kinder- und Jugendarbeit.

Im Rahmen der Beratungen im HFA werden sich die Vertreter der Grünen dafür einsetzen, das bei der Kinderbetreuung ab April alle Monate beitrags- und kostenfrei gestellt werden, in denen weniger als zwei Wochen Betreuung erfolgt. Außerdem werden wir dafür werben, den Familien, den Gewerbetreibenden und den Vereinen unter die Arme zu greifen.