Möglicher Standort für Wohnmobilstellplatz? Foto: Roland Maiwald

Kommunale Förderangebote im Zuge der Corona-Pandemie entwickeln!

Am Freitag, den 08.05. hat die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Ober-Ramstadt einen Antrag zur Förderung von Vereinen, Kulturschaffenden und Gewerbetreibenden vorgestellt. Obwohl Bund und Land verschiedene Fördertöpfe für Betroffene der Corona-Pandemie geschaffen haben, wollen die Grünen, dass die Stadt zusätzliche Hilfen prüft.

So soll vom Magistrat geprüft werden, ob durch eine Reduzierung von Pachten und Nutzungs­gebühren Vereinen und Gastronomen entgegengekommen werden kann. Weiter soll geprüft werden, ob Kulturschaffenden Ausfallhonorare für kommunale Veranstaltungen geleistet werden können. Dies alles mit dem Ziel die Angebote zu erhalten und damit auch nach Corona das soziale und kulturelle Leben in der Stadt zu sichern.

Außerdem sollen kurzfristig Angebote für inländische Touristen geschaffen werden. So könnte ein Wohnmobilstellplatz dazu beitragen Kaufkraft in die Stadt zu holen. Auch eine Unterstützung von Ober-Ramstädter Bürgern bei Einrichtung und Vermarktung von Ferienwohnungen und Gäste­zimmern würde den Bürgern direkte Einnahmen ermöglichen und zusätzliche Kunden für die Gastronomie bedeuten. In diesem Sommer werden unsere Mitbürger verstärkt innerhalb von Deutschland Urlaub machen und davon sollte auch Ober-Ramstadt profitieren.

Verwandte Artikel