Erfolgreiche Initiative der Grünen für den Klimaschutz

Nachdem Bündnis 90/Die Grünen Ober-Ramstadt im Herbst letzten Jahres beantragt hatten, den Beitritt der Stadt zu einer Klimaschutzinitiative zu prüfen, wird dies jetzt umgesetzt. Die Stadt will der Charta „Hessen aktiv – die Klima-Kommunen“ beitreten. Damit werden Investitionen in den Umweltschutz noch stärker vom Land gefördert.

Alle Klima-Kommunen verpflichten sich, die Klimaschutzziele des Landes zu unterstützen. Dafür müssen sie ein Konzept erarbeiten, das neben einer Treibhausgasbilanz sowie den kommunalen Energieverbräuchen auch geeignete Maßnahmen zu Klimaschutz und Anpassung enthält. Für die Erarbeitung sollte aus Sicht der Grünen auch die fachliche Expertise von Bürger*innen herangezogen werden.

Ob die Fraktion mit einer Initiative zu den Kosten der Kinderbetreuung genauso erfolgreich ist, wird sich in den Beratungen des Haupt- und Finanzausschusses zeigen. Die Grünen fordern, dass die Kindernotbetreuung auch im Monat Mai kostenlos bleibt und für die eingeschränkte Betreuung ab Juni auch nur sehr eingeschränkte Kosten für die Eltern anfallen.