Nachhaltigkeit ist ein Erfolgsmodell Foto: Pressestelle DAW

DAW erhält Nachhaltigkeitspreis 2020

Bündnis 90/Die Grünen Ober-Ramstadt und der Landtagsabgeordnete Torsten Leveringhaus beglückwünschen die Firma DAW zum Erhalt des Nachhaltigkeitspreises 2020. Mit der Herstellung von Lasuren und Holzölen auf der Basis von nachwachsenden Rohstoffen der Leindotterpflanze, konnte sich die Firma bei 372 Bewerbern unter den Gewinnern platzieren. Laut eigener Darstellung ist die DAW seit langem Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit und hat dafür zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Regelmäßige Nachhaltigkeitsberichte dokumentieren die Fortschritte auf diesem Gebiet. Der neueste für 2019 erschien vor wenigen Tagen.

Frau Bettina Klump-Bickert, DAW Nachhaltigkeitsmanagement: „Der Konsum von Produkten übt heute einen immer größeren Einfluss auf den Zustand der Umwelt aus. Aus unserer Sicht liegt daher in einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Wertschöpfungskette ein großes Potenzial für die Schonung von Ressourcen, Natur und Umwelt. Nachhaltigkeit ist für die DAW SE ein integraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie und stellt in diesem Sinne für unsere Produkte ein bedeutendes Qualitätsmerkmal dar. Als Biologin freut es mich persönlich sehr, dass unsere „Holzveredelungsprodukte auf Basis von Leindotter“ als „Projekt Nachhaltigkeit 2020“ in der Kategorie Nachhaltiger Konsum ausgezeichnet wurden. Somit können wir als Unternehmen unser Engagement für die Umsetzung der Globalen Entwicklungsziele verdeutlichen und vertieft aufzeigen, wie nachhaltige Konsumentscheidungen schlussendlich zu einer nachhaltigen Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette führen. In unserem Leindotter-Projekt könnte man es auch wie folgt auf den Punkt bringen: Nachhaltig – vom Feld auf den Pinsel.“

Die Grünen wünschen der Firma weiterhin viel Erfolg und ein erfolgreiches Vorangehen in Sachen Nachhaltigkeit. „Ich wäre hoch erfreut, wenn sich andere Betriebe und Verwaltungen die Firma DAW zum Vorbild nehmen würden“, zeigte sich Parteisprecher Rainer Schönenberg optimistisch, dass ein nachhaltiger gesellschaftlicher Umbau gelingen kann.