Ober-Ramstädter Bauern nehmen Dialog mit den Grünen auf Foto: Jochen Baumann

10. Happy Hour mit den Grünen – Bauern und Verbraucher näher zusammenbringen

Nach Corona bedingter Pause hatten am Freitag, den 17.07.  interessierte Bürger*innen im Café Central wieder die Möglichkeit mit den Vertreter*innen der Ober-Ramstädter Grünen persönlich ins Gespräch zu kommen.

Wolfgang Kress vom Lindenhof stellte Möglichkeiten gesunde Lebensmittel regional zu vermarkten anhand der auf dem Lindenhof angesiedelten solidarischen Landwirtschaft (SoLaWi) dar. Diese schafft es mit einem Hektar Land 60 bis 70 Menschen mit Gemüse zu versorgen. Die Mitglieder der SoLaWi kommen größtenteil aus einem Umkreis von 5 Kilometern. Gemeinsam ist ihnen die Wertschätzung für die auf dem Lindenhof erzeugten Lebensmittel.

Mit den zahlreich anwesenden Landwirt*innen waren sich die Grünen und die anderen Gäste schnell klar, dass Formen der Direktvermarktung nur dann eine Lösung für einen gärtnerischen oder landwirtschaftlichen Betrieb darstellen, wenn die Verbraucher*innen diese Angebote intensiv nutzen. In der angeregten Diskussion wurde deutlich, dass viele Bürger*innen die Angebote der Landwirte vor Ort garnicht kennen. „Die Wünsche der Verbraucher und die Angebote der Landwirte müssen näher zusammengebracht werden“, stellte Parteisprecher Rainer Schönenberg als Resümee der Diskussion fest.

Am Schluss machten die Landwirte noch ihrem Ärger über ihrer Meinung nach ungerechtfertigte Vorwürfe der Grünen bezüglich der Nutzung von Feldwegen Luft. Landwirtschaftsexperte Heinz Gengenbach von den Grünen betonte: „Wir freuen uns, dass die Landwirte den direkten Dialog suchen“. Im September soll es einen gemeinsamen Ortstermin von Grünen, NABU und Landwirten geben, um die Unstimmigkeiten zu klären und Ideen zu entwickeln, wie die Interessen der Landwirte und die Erfordernisse des Naturschutzes zusammengebracht werden können.

Die gute Resonanz, sowohl bei Bürger*innen, als auch bei den Verbänden, bestärkt Bündnis 90/Die Grünen darin, die Happy Hour weiter zu führen. Beim nächsten Termin wird uns die Bundestagsabgeordnete Daniela Wagner (Grüne) besuchen. Wir freuen uns schon auf die Gespräche beim 11. Treffen am 25.09.

Verwandte Artikel