Gewerbe in der Innenstadt erhalten Foto: Reinhard Fliß

Kein Betrieb sollte wegen Corona schließen müssen

Ein Großteil der Corona-Soforthilfen an klein- und mittelständische Unternehmen ist mittlerweile ausgezahlt und vielen Betrieben wurde damit ein Überleben durch die Bundes- und Landesmittel ermöglicht. Leider konnten aber nicht alle Anträge positiv beschieden werden. Manch ein Betrieb ist durch das Raster der Förderung gefallen, obwohl seine Angebote vor Ort gebraucht werden.

Schon im Mai hatten die Grünen gefordert auch in Ober-Ramstadt nach Möglichkeiten zu suchen, wie den Gewerbetreibenden Unterstützung gewährt werden kann. Damals wurden wir von den anderen Parteien auf die Bundes- und Landesprogramme verwiesen.

Die Grünen bestärken den Magistrat, seine Bemühungen fortzusetzen, Gewerbe in der Stadt zu erhalten. Im Falle abgelehnter Förderungen regen wir an, eine städtische Unterstützung zu prüfen, wenn der Betrieb bzw. das Angebot für unsere Stadt sinnvoll ist.

Als eine Möglichkeit würde sich das von Bündnis 90/Die Grünen angeregte Wirtschafts­förderungs­­programm zur Belebung der Kernbereiche anbieten.

Verwandte Artikel