Besser nachhaltig und energiesparend sanieren Foto: MINTiKi auf pixabay

Corona-Hilfen: in Ober-Ramstadt nachhaltig investieren

Auf der letzten Fraktionssitzung von Bündnis 90/Die Grünen am Donnerstag, den 13.08. wurde über die 2,8 Mio € Bundes- und Landesmittel gesprochen, die 2020 als Corona-Hilfe nach Ober-Ramstadt fließen sollen. Nach einer ersten Prüfung sind die Mittel ausreichend, um die erwarteten Steuerausfälle in diesem Jahr auszugleichen. Zum Landesprogramm der Landtags­abgeordnete Torsten Leveringhaus von den Grünen: „Das ist eine wichtige Unterstützung für Hessens Kommunen“.

Bund und Land sichern damit der Stadt die Möglichkeit, geplante Investitionen trotz krisenbedingter Steuerausfälle durchführen zu können. Für die Zukunft ist den Grünen wichtig, dass besonders umweltfreundliche, nachhaltige und energiesparende Investitionen in den Blick genommen werden. „Darauf werden wir bei den Haushalts­beratungen dieses Jahr besonderen Wert legen“, machte Fraktionssprecher Rainer Schönenberg deutlich.

Breiten Raum nahm auch die Vorbereitung des Dialoges mit den Ober-Ramstädter Landwirten zur Thematik umgenutzter Feldwege und ökologischer Biotop-Vernetzung ein. Mitte September soll das Gespräch mit Beteiligung des NABU und unter Moderation von Landwirtschafts­berater Heinz Gengenbach stattfinden. Den Fraktionsmitgliedern war wichtig, den Gesprächsfaden zu den Landwirten aufrecht zu erhalten und gemeinsam Lösungen für die Feldwegenutzung und zur Förderung und Sicherstellung der ökologischen Biotop-Vernetzung zu finden. Dabei steht für die Grünen nicht der einzelne Feldweg, sondern eine bessere ökologische Vernetzung im Vordergrund der Überlegungen.