Grüne: Corona erfordert mehr Investitionen

Im Zuge der Vorbereitung der Ausschusssitzungen musste die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Ober-Ramstadt feststellen, dass sich einige ihrer Befürchtungen aus vergangenen Beratungen bestätigten.

Im Januar diesen Jahres hatten die Grünen darauf gedrängt, dass mit den Mitteln der Hessenkasse möglichst nachhaltige Investitionen getätigt werden. Nun schlägt die Verwaltung vor, die Hälfte der Mittel für den reinen Schuldenabbau zu verwenden, obwohl z.Zt. die Zinsen auf einem Tiefstand sind. Damit werden die falschen Signale gesetzt. „In Zeiten der Corona-Pandemie sollten Investitionen aufrechterhalten und nicht zurückgefahren werden“, führte Fraktionssprecher Rainer Schönenberg aus.

Beim Bürgerhaus Rohrbach liegen jetzt die ersten Entwürfe samt Kostenschätzung vor. Leider bewahrheitet sich die Befürchtung, dass die Kostenschätzungen weit über den während der Diskussion um Neubau oder Sanierung genannten Beträgen liegen. Möglicherweise wäre die Entscheidung mit realistischen Zahlen anders gefallen.

Mit dem Stadtverordnetenvorsteher konnte Einvernehmen hergestellt werden, dass Beratungen trotz Corona stattfinden und die Öffentlichkeit daran beteiligt wird.

Verwandte Artikel