Der Wald profitiert von diesem Eingriff Foto: Jochen Baumann

Der Wald in Ober- Ramstadt profitiert von Windkraft

Zu den in der nächsten Stadtverordnetenversammlung zu beratenden Themen hat sich die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Ober-Ramstadt folgende Meinung gebildet:

Der Klimawandel setzt unseren Wäldern schwer zu. Zunehmende Schäden lassen einen wirtschaftlichen Forstbetrieb der Ober-Ramstädter Wälder nicht mehr zu.  Nur durch die Pachteinnahmen der Windkraftanlagen kann der aktuelle Forstwirtschaftsplan noch ein positives wirtschaftliches Ergebnis ausweisen. Die Grünen begrüßen, dass mit den Einnahmen aus Windkraft finanzielle Auswirkungen des Klimawandels gemildert werden können.

Den Neubau der Apothekerbrücke unterstützt die Fraktion in einer verkleinerten Variante, wenn an den Geländern für ausreichend insektenfreundliche Bepflanzung gesorgt wird. Bei der Gestaltung sollte auf jeden Fall Wert daraufgelegt werden, dass die neue Brücke optisch zur Begrenzung der Modau passt.

Auch die Aufstellung einer Gestaltungssatzung, mit dem Ziel dem Wildwuchs bei Werbemaßnahmen Einhalt zu gebieten, findet die Zustimmung von Bündnis 90/Die Grünen.

Verwandte Artikel