Fahrradfreundlichkeit von Ober-Ramstadt bewerten Foto: Stefan Weich

Radfahrer*innen in Ober-Ramstadt – Ihr seid gefragt!

Beim Stadtradeln wurden in Ober-Ramstadt von 101 Teilnehmenden in 11 Teams 26.559 km geradelt und damit 4 t CO2 eingespart. Das ist eine tolle Leistung. Auch das Team von Bündnis 90/Die Grünen hat dazu beigetragen.

Es gab zahlreiche Meldungen über Mängel auf den Fahrradstrecken im Stadtgebiet und die Teilnehmenden haben somit einen Beitrag geleistet, die Stadt Fahrrad-freundlicher zu machen!

Jetzt gibt es eine weitere Möglichkeit, sich einzubringen: Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) organisiert jährlich eine große Umfrage zur Situation für Radfahrende in deutschen Kommunen. Zwischen dem 01.09. und dem 30.11.2020 können Radfahrende über das Radklima in ihren Kommunen abstimmen. Die Umfrage wird Ende November 2020 abgeschlossen, danach beginnt die umfassende wissenschaftliche Auswertung der erhobenen Daten. Die Ergebnisse werden vom ADFC im Frühling 2021 bekanntgegeben. Um eine ortsgenaue Auswertung zu erhalten, brauchen wir mindestens 50 Menschen in Ober-Ramstadt, die an dieser Umfrage teilnehmen. Erst ab dieser Zahl werden die Ergebnisse für unseren Ort veröffentlicht. Das ist wichtig, um die richtigen Verbesserungen zu erreichen. Und man kann dann sehen, wie wir im Vergleich zu ähnlichen Gemeinden abschneiden. Die Anzahl der Teilnehmenden werden auf den Seiten des ADFC veröffentlicht. Mit Stand vom 06.10.2020 haben bereits 10 Ober-Ramstädter*innen teilgenommen. Also: nehmt teil und helft mit, das Fahrradklima auch in unserer Stadt zu verbessern. https://fahrradklima-test.adfc.de/teilnahme