Gemeinsam für die Interessen ausländischer Einwohner*innen Foto: Rawpixel

Integrations-Kommision oder Ausländerbeirat in Ober-Ramstadt?

Die Ausländerbeiratswahl findet am 14. März 2021 gemeinsam mit der Kommunalwahl statt. In allen hessischen Kommunen mit mehr als 1.000 gemeldeten ausländischen Einwohner*innen sollen Ausländerbeiräte gewählt werden, wenn es in der Gemeinde noch keine Integrations-Kommission gibt. In Ober-Ramstadt gibt es seit 2015 keinen Ausländerbeirat und auch keine Integrations-Kommision.

Bündnis 90/Die Grünen in Ober-Ramstadt möchten interessierten ausländischen Einwohner*innen die Möglichkeit geben sich im Rahmen der Happy Hour mit Herrn Stefan Zelder von der Geschäftsstelle des Ausländerbeirates Hessen über die Möglichkeit zur Teilnahme und Erstellung einer Liste zur Ausländerbeiratswahl zu informieren.

„Wir hoffen auf eine gute Resonanz, um interessierte ausländische Mitbürger*innen in Ober-Ramstadt dabei zu unterstützen ihr politisches Engagement in der Kommune einzubringen“ sagt dazu Parteisprecher Rainer Schönenberg „wir freuen uns auf den Abend mit Herrn Zelder und anregende Gespräche bei der 12. Happy Hour im Cafe Central.“

Die Zahl der zu wählenden Vertreterinnen und Vertreter liegt in Ober-Ramstadt bei 5 Personen. Werden keine Wahlvorschläge eingereicht oder zugelassen oder werden weniger Bewerber*innen zur Wahl zugelassen, als Sitze zu verteilen sind, findet die Ausländerbeiratswahl nicht statt. In diesen Fällen ist die Kommune verpflichtet, für die Dauer der nachfolgenden Wahlzeit eine Integrations-Kommission zu bilden.

Den Grünen Ober-Ramstadt ist es wichtig, eine gute Vertretung der ausländischen Einwohner*innen sicherzustellen und die ausländische Bevölkerung zu unterstützen diese Frage aktiv mit zu entscheiden!

Herr Zelder von der agah (Landesausländerbeirat Hessen) wird an diesem Abend über die aktuelle Situation in Hessen und die Möglichkeiten zur politischen Teilhabe informieren.