Durch Neubau Energie sparen Foto: Cécile Bamberger

Bürgerhaus Rohrbach als Nullenergiehaus planen

Zur Vorbereitung der Stadtverordnetensitzung hat die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Ober-Ramstadt am Donnerstag, 22.10. wesentliche Vorschläge zur Tagesordnung vorbereitet.

Die Fraktion unterstützt den Antrag, beim Neubau des Bürgerhauses Rohrbach großflächig Solarenergie einzuplanen. Zugleich sind weitere Maßnahmen zur Energieeinsparung nötig. Aufgrund der geringen Fortschritte in den letzten Jahren ist die Stadt noch weit vom selbst gesteckten Ziel entfernt, bis 2025 30% des Energiebedarfs in städtischen Gebäuden einzusparen. Die Fraktion der Grünen fordert daher, den Neubau als Nullenergiehaus zu planen.

Für die Fahrzeughalle der Feuerwehr ist eine Umsetzung als Nullenergiehaus schwierig zu realisieren. Die Fahrzeughalle kann aber gut vom Rest des Gebäudes abgeschirmt werden und muss nicht mit 20°C beheizt werden. Bürgerhaus und Personalräume der Feuerwehr dagegen können sehr gut als Energieplushaus geplant werden. Damit ergäbe sich dann in der Gesamtbetrachtung voraussichtlich ein Nullenergiehaus.

Die Grünen befürworten, dass die Umsatzsteuersenkung den Bürger*innen für das ganze Jahr gut-geschrieben wird. Die Gebührenzahler*innen sparen dadurch Kosten und die Verwaltung Ablese- und Abrechnungsaufwand.

Auch wenn die Dringlichkeit unseres Antrages zum Thema Feldwege in der letzten Stadtverordneten­­versammlung abgelehnt wurde, zeitigt er doch schon erste Erfolge: Am 04.11. wird ein Gespräch zwischen Verwaltung und Landwirten unter Beteiligung von NABU und Grünen stattfinden.