Robert Ahrnt wird am 29.05. nochmals in Ober-Ramstadt am Info-Stand der Grünen für Gespräche zur Verfügung stehen. Foto: Jan Ehlers

Vorstand der Grünen Ober-Ramstadt wünscht der Fraktion Durchhaltevermögen

Am Donnerstag, den 20.05. hat der Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen in Ober-Ramstadt die Ergebnisse der Ausschussberatungen bewertet und neue Kampagnen vorbereitet.

Leider hat sich die Erwartung der Grünen nach paritätischer Besetzung der Ausschussvorsitze nicht erfüllt. Während die stärkste Fraktion drei und die zweitsstärkste einen Ausschussvorsitz wahrnehmen, gingen die Grünen als drittstärkste Kraft leer aus. Auch bei den Stellvertretern ein ähnliches Bild: den Grünen wurde nur eine Stellvertreterin im Haupt- und Finanz­ausschuss zugestanden. „Dies ist aus Sicht der Grünen für einen offenen und konstruktiven Dialog nicht förderlich“, zeigte sich Vorstandssprecher Rainer Schönenberg verärgert.

Positiver stellt sich für den Vorstand die Situation bei der Liste für die Verbandsvertreter dar. Hier konnte eine gemeinsame Liste erstellt werden, die alle Fraktionen annähernd entsprechend ihrer Stärke in der Stadtverordnetenversammlung berücksichtigt.

Der Parteivorstand wünscht der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen bei der jetzt beginnenden inhaltlichen Arbeit viel Kraft und Durchhaltevermögen, damit möglichst viele ökologische Notwendigkeiten zeitnah umgesetzt werden.

Um die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen auf Kreisebene zu befördern, wird die grüne Partei in den letzten Tagen vor der Landratswahl weiter intensiv Wahlkampf für Robert Ahrnt machen, um ein gutes Ergebnis besonders auch in Ober-Ramstadt zu erreichen.

Dies wird der erste Schritt hin zu einem guten Bundestagswahlergebnis und einer grünen Kanzlerin Annalena Baerbock sein.