Die vorliegenden Neubau-Pläne sehen keinen CO2-neutralen Betrieb vor Foto: Cécile Bamberger

Grüne Ober-Ramstadt: Neubau Bürgerhaus Rohrbach klimagerecht ausführen

Wie schon in den letzten Wochen angekündigt, werden die Grünen bei der weiteren Planung des Neubaues des Bürgerhauses Rohrbach eine klimagerechte Ausführung anmahnen.

Die jetzt den Stadtverordneten zur weiteren Beschlussfassung vorgelegten Pläne genügen nicht den Ansprüchen einer klimagerechten Planung. Obwohl in absehbarer Zeit ein CO2-neutraler Betrieb notwendig sein wird, setzt die Planung in Teilen immer noch auf eine Gasheizung und strebt nur einen Engergiestandard KfW 40 an. Viele Kommunen im Umkreis und auch der Landkreis beim Schulbau machen vor, dass eine Passivhausbauweise bei öffentlichen Gebäuden kein Problem darstellt.

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat deshalb einen Änderungsantrag eingebracht, der fordert, bei der Planung und Ausführung einen niedrigeren Energieverbrauchsstandard (Passivhausstandard) anzustreben. Dabei sind insbesondere die Energieverluste über die thermische Hülle weiter zu reduzieren, um die laufenden Kosten über die gesamte Lebensdauer zu drücken. Außerdem soll eine Variante der Heizenergieerzeugung mit größerer Wärmepumpe vorgesehen werden.

Beide Maßnahmen zusammen eröffnen die Möglichkeit einen CO2-neutralen Betrieb sicherzustellen.