Florian Voigt: „Ober-Ramstadt muss mit eigenen Initiativen daran arbeiten, Klimaneutralität bis 2045 zu erreichen.“ Foto: Jürgen Grundmann

Bürgerhaus Rohrbach wird rechnerisch CO2-neutral

Zentrales Thema der Stadtverordnetenversammlung Ober-Ramstadt am 01.07. war ein neues Bürger- und Feuerwehrhaus in Rohrbach. Die Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen begrüßt es, dass der Weg dafür frei gemacht wurde unter zeitgemäßer Nutzung erneuerbarer Energien.

Zwar hatten die Grünen einen höheren Anteil erneuerbare Energien angestrebt, da die Kostendifferenz zu einer Anlage mit mehr erneuerbarer Energie wirklich minimal war, trotzdem finden wir es einen ersten Schritt in die richtige Richtung. Für eine das komplette Dach nutzende, große Photovoltaikanlage fand sich fraktionsübergreifend große Zustimmung, für unseren Prüfantrag zur Förderfähigkeit eines Bürgerhauses im Passivhausstandard leider nicht. Mit dem neuen Klimaschutzsofortprogramm der Bundesregierung stehen zusätzliche Mittel für energieeffiziente Gebäude zur Verfügung. Ob davon auch Ober-Ramstadt profitieren könnte, wird jetzt leider nicht geprüft.

„Wir bleiben an diesem Thema jedoch weiterhin dran. Schließlich ist Ober-Ramstadt eine Klima-Kommune“ betont Florian Voigt, Fraktionssprecher von Bündnis 90/Die Grünen in Ober-Ramstadt.

Durch die Installation einer großen Photovoltaikanlage können im Jahr immerhin 42 t CO2 eingespart werden. Dies gleicht die Produktion von CO2 durch die vorgesehene Gas­brennwert­therme für Spitzenlast bei weitem aus. Mit diesen Entscheidungen wird das Bürgerhaus Rohrbach zumindest rechnerisch CO2-neutral.