Fraktionsvorsitzender Florian Voigt, Matthias Reck, Paul Reck, Monika Reck, Bundestagsabgeordnete Daniela Wagner und Landtagsabgeordneter Torsten Leveringhaus(von links nach rechts) bei der Vorstellung des E-Lastenrollers SurBX Foto: Sandra Diehm

Innovative Mobilitätsideen aus Ober-Ramstadt

Am Dienstag, den 06.07. besuchte die Bundestagsabgeordnete Daniela Wagner (Bündnis 90/Die Grünen) im Rahmen ihrer Sommertour Reck Elektrofahrzeuge in Ober-Ramstadt.

Das Start-up entwickelt und baut E-Lastenroller (SurBX) für den klimaneutralen Transport auf der letzten Meile. Nachdem die Zulassung erreicht ist, wird nun die Produktion aufgenommen. Erste Aufträge sind schon eingegangen und das Interesse ist groß. Matthias Reck machte auch deutlich, dass es ein langer und teilweise bürokratischer Weg bis zur Zulassung war, der es innovativen Ideen nicht leicht macht, sich zu entwickeln.

Daniela Wagner legte dar, dass viele verschiedene Fragen bei einer Genehmigung neuer Fahrzeugkategorien eine Rolle spielen, innovative Ideen zur Mobilität bei den Grünen aber immer Fürsprecher finden. Sie zeigte sich darüber erfreut, dass auch in Deutschland Firmen als Garagenfirmen erfolgreich starten können.

Laut Matthias Reck entstand die Idee für SurbX während einer Segway-Tour. Die Elektro-Leichtfahrzeuge von Reck können Euroboxen transportieren und sind daher besonders für Firmen- und Messegelände sowie im Transport- und Zustellwesen einsetzbar. Aber auch für den privaten Gebrauch bietet der Lastenroller viele Möglichkeiten. Die Zukunft der Mobilität wird vielseitig sein, immer spezialisiert auf die Anwendung. Reck Elektrofahrzeuge verbinden in ihrem E-Lastenroller Nachhaltigkeit und Nutzbarkeit. Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung besuchte Frau Wagner verschiedene Gewerbe­treibende und Gastronomen und nahm viele Anregungen mit. Sie stellte anschließend fest: „Es war ein überaus interessanter Tag mit zahlreichen Einblicken in Chancen und Risiken beruflich selbstständiger Menschen und auch die großen Unterschiede in der Betroffenheit durch die Corona-Pandemie wurden deutlich. Die innovative Idee und die Kraft des Start-ups der Familie Reck in Ober-Ramstadt bringt weiter Bewegung in unsere Möglichkeiten des Transportes und der Lieferung.“

Verwandte Artikel