„Die Verbesserung der Radwegeverbindung zwischen Darmstadt und Ober-Ramstadt steht ganz oben auf der Agenda der Grünen.“ Foto: Jürgen Grundmann

Radverkehr und Mobilität – Ziele umsetzen!

Bündnis 90/Die Grünen Ober-Ramstadt haben sich immer intensiv für die Umsetzung von Maßnahmen für den Radverkehr eingesetzt. Im Frühjahr wurde erreicht, dass die Radwege Am Kirchberg in Modau und der Nieder-Modauer-Weg zusammen mit Hessen mobil alltagstaulich ausgebaut werden.

Die Radmobilität hat durch elektrische Antriebe und die Corona-Pandemie auch in Ober-Ramstadt stark zugenommen. Deshalb muss die Infrastruktur umfassend ausgebaut werden. Seit mehreren Jahren sind entsprechende Ziele auf Initiaitve der Grünen im Haushalt festgeschrieben. Über eine Anfrage wollen Bündnis 90/Die Grünen jetzt klären, wie es um die Umsetzung dieser Ziele steht.

So sollen gesicherte Rad- und Fußwege zwischen den Ortsteilen geschaffen werden. Die Grünen fragen nach dem Stand der Umsetzung und bis wann das Ziel erreicht sein soll. Über Mängelmelder, Stadtradeln und jährliche Radverkehrsschauen sollten die Nutzer*innen an der Verbesserung der Radinfrastruktur beteiligt werden. Mit verschiedenen Fragen wird die Wirkung dieser Maßnahmen beleuchtet.

Die umfangreiche Anfrage des Stadtverordneten Rainer Schönenberg dient dazu, den Sachstand zum Thema Radinfrastruktur festzustellen und daraus weitergehende Anträge für konkrete Projekte zu entwickeln.