Auch die idyllische Modau kann durch Starkregen zu einem reißenden Gewässer werden. Foto: Jürgen Grundmann

Gemeinsam für den Hochwasserschutz!

Durch die Unwetterkatastrophe in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Bayern wurde noch einmal sehr deutlich, dass Starkregenereignisse auch in Deutschland eine Gefahr für Leib und Leben unserer Bürger*innen darstellen. Leider wurde die Gefahrenlage immer wieder unterschätzt.

Schon die Unwetter der letzten Jahre hatten deutlich gemacht, dass eine ernste Gefahr besteht und diese mit fortschreitendem Klimawandel weiter zunehmen wird.

Die Grünen Ober-Ramstadt regen ein gemeinsames Vorgehen der Fraktionen zum Thema Hochwasserschutz an und und würden sich freuen, wenn es zu einem informellen Gespräch zwischen den Parteien kommt.

Durch die Untersuchung zum Thema Starkregen des Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie hat die Stadt Ober-Ramstadt im August 2020 erste Erkenntnisse zur Gefahrenlage bekommen. Für die Erstellung von Starkregen-Gefahrenkarten und der Umsetzung von Schutzmaßnahmen, sind zusätzliche Untersuchungen notwendig. Die Verwaltung wurde beauftragt, die Kosten dafür zu klären.

Die Grünen plädieren dafür, möglichst zügig einen wirksamen Starkregenschutz aufzubauen und hoffen auf Unterstützung durch die anderen Parteien. Das Hintergrundgespräch soll dazu dienen, über Möglichkeiten, Probleme, Schwierigkeiten und Zuständigkeiten offen reden zu können und eine gemeinsame Linie zu finden.

Verwandte Artikel