Global denken, lokal handeln Foto: pixabay

Stabsstelle für den Klimaschutz in Ober-Ramstadt?

Der Vorstand vom Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Ober-Ramstadt hat in seiner letzten Sitzung am 01.09. erfreut zur Kenntnis genommen, dass die Stadtverordneten auf Grund eines Antrages von „Auf geht’s“ erneut über die Bestellung einer Klimamanagerin beraten werden.

Die Grünen unterstützen dies ohne Wenn und Aber. Leider war ein ähnlicher Antrag der grünen Fraktion vor der Kommunalwahl noch gescheitert. Auch wenn sich Ober-Ramstadt im letzten Jahr zur Klimaneutralität bekannt hat und dem Kreis der „hessischen Klima-Kommunen“ beigetreten ist, passiert ist bisher viel zu wenig. Der Vorstand hofft, dass eine Klimamanagerin endlich Konzepte für eine energische Energiewende entwickeln kann.

Auch die Einwerbung von Förder- und Unterstützungsprogrammen, die auf Bundes- und Landesebene angeboten werden, wäre eine wichtige Aufgabe. Denn Maßnahmen zur Energieeinsparung kosten erst einmal Geld und da ist es für die Kommune wichtig, möglichst viel Unterstützung zu bekommen, damit diese auch zügig umgesetzt werden können. Eine klimaneutrale Gesellschaft bis 2045 ist mittlerweile breiter gesellschaftlicher Konsens. Dabei wird immer klarer, dass wir besser früher klimaneutral werden. Dies wird auch die nächste Bundesregierung berücksichtigen müssen. Die Rahmenbedingungen werden sich entscheidend verändern und die Kommune sollte darauf vorbereitet sein. Deshalb sollten sich auch die anderen Fraktionen einer Klimamanagerin gegenüber nicht verschließen.