Auf dem Dach der Kita ist noch viel Platz für eine Photovoltaikanlage Foto: Reinhard Fliß

Ziele für Klimaneutralität bis 2045 festlegen

Am Mittwoch, den 04.05. hat sich die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Ober-Ramstadt intensiv mit Anträgen zur nächsten Stadtverordnetensitzung befasst. Breiten Raum nahm das Thema Klimaneutralität ein.

Nach intensiven Beratungen sowohl innerhalb der Fraktion, als auch mit Vertretern anderer Parteien bringen die Grünen einen umfangreichen Antrag zur Änderung von Haushaltszielen ein. Damit soll konkreter festgelegt werden, was die Stadt unternehmen muss, um bis 2045 klimaneutral zu werden. Die vorgelegten Formulierungen sollen dabei als Grundlage für eine gemeinsame Diskussion dienen.

Nachdem sich die Stadt im Jahr 2020 einstimmig zur Klimakommune erklärt und damit das Ziel festgelegt hat, bis 2045 klimaneutral zu werden, sollen jetzt für einzelne Produkte Ziele formuliert werden, wie dies erreicht werden kann. So wünschen sich die Grünen z.B. dass für alle geeigneten Dachflächen Photovoltaikanlagen vorgesehen und schrittweise verwirklicht werden. So wäre bei der Sanierung des Ackermannkindergartens zu prüfen, ob eine große PV-Anlage möglich ist.

Dafür ist der Sachverstand aus Politik und Verwaltung gefragt. Bündnis 90/Die Grünen wünschen, dass gemeinsam an der Konkretisierung gearbeitet wird. Die Grünen hoffen darauf, dass durch dieses Vorgehen die im letzten Jahr vorhandene konfrontative Situation aufgebrochen werden kann und eine konstruktive Diskussion entsteht.