Agri-PV-Anlagen helfen den wirtschaftlichen Ertrag für den Landwirt zu steigern

Neue Ideen für die Energiegewinnung auf landwirtschaftlichen Flächen

Im Zuge der Beratungen über einen Antrag der Grünen Ober-Ramstadt zur Nutzung von landwirt­schaftlichen Flächen für die Energiegewinnung wurden jetzt neue Ideen erörtert.

Im März hat Herr Wöll von der Landes Energie Agentur im Umwelt- und Energieausschuss eindringlich auf die Notwendigkeit des Ausbaus der erneuerbaren Energien hingewiesen. Dabei wurde auch die Möglichkeit einer gemeinsamen Nutzung von Flächen durch Landwirtschaft und Energiegewinnung hervorgehoben, die sogenannte Agri-PV.

In einer Sondersitzung des Umwelt- und Energieausschusses konnte dann am Montag, den 09.05. Herr Hörnle vom Frauenhofer Institut erste Ergebnisse der Untersuchungen des Instituts zu Agri-PV-Anlagen vortragen. Wesentliche Erkenntnis ist, dass in der Regel bei dualer Nutzung mehr Einnahmen erwirtschaftet werden können. Teilweise ist es sogar so, dass der land­wirtschaftliche Ertrag unter PV-Beschattung besser ist.

Natürlich gibt es in der konkreten Planung viele Detailfragen zu klären, aber die im Ausschuss aufgeworfenen Fragen konnte Herr Hörnle sehr befriedigend beantworten. Bündnis 90/Die Grünen hoffen deshalb auf eine positive Entscheidung zur Suche nach geeigneten Flächen für Agri-PV-Anlagen durch die Stadtverordneten.