An der Roßdörfer Straße sollen neue Wohneinheiten mit guter ÖPNV-Anbindung entstehen

Wohnbebauung auf dem ehemaligen BUKO-Gelände

Auf der Fraktionssitzung von Bündnis 90/Die Grünen Ober-Ramstadt am Mittwoch, den 14.09. wurde intensiv die nächste Stadtverordnetensitzung vorbereitet.

Breiten Raum nahm dabei der Aufstellungsbeschluss für eine Wohnbebauung des ehemaligen BUKO-Geländes an der Roßdörfer Straße, zwischen Bahnunterführung und Kreisel an der Shell-Tankstelle, ein. Die Grünen begrüßen die Bebauung mit 44 Wohneinheiten im innerstädtischen Bereich und zeigten sich positiv überrascht, dass viele Forderungen aus den letzten Jahren bezüglich Klimaschutz, wie Dachbegrünung, Photovoltaiknutzung und Regen­wasserrückhaltung schon vorab in den Entwurf Eingang gefunden haben.

In den Ausschussberatungen werden die Grünen weitere Anregungen einbringen. So soll geprüft werden, ob und wie bei der Baumaßnahme auch Sozialwohnungen und Wohnungen im unteren Preis­segment entstehen können, da dafür ein großer Bedarf besteht. Im Zuge der Planung sollte auch die Radverkehrssituation an der Roßdörfer Straße in den Blick genommen werden, besonders weil im weiteren Verlauf ein neuer Radweg Richtung Roßdorf geplant wird. Ebenso sollte versucht werden, die Fußwegeverbindung zum Bahnhof zu verbessern, da es bisher nur einen Trampelpfad zum Bahnübergang gibt.

Anpassungen an die umgebende Bebauung in Bezug auf die Bauvolumen werden ebenfalls zu unseren Anregungen gehören, ohne dass dadurch die Anzahl der Wohneinheiten reduziert werden soll.

Verwandte Artikel