Energiesparen ist das Gebot der Stunde. Durch Sanierung, aber auch durch einfache Maßnahmen kann jede*r Energie und Kosten sparen. Foto: Cécile Bamberger

Gemeinsamer Antrag zur Energieberatung findet einhellige Zustimmung in Ober-Ramstadt

Nach vorbereitenden Gesprächen zwischen CDU, FDP und Grünen wurde ein gemeinsamer Antrag zur Energieberatung eingebracht, der auch von Auf geht’s mitgetragen wird.

Der Antrag hat zum einen das Ziel, eine Energieberatungsstelle der Verbraucherberatung Hessen in Ober-Ramstadt zu installieren und zum anderen soll das Projektangebot „Aufsuchende Energie­beratung“ der Hessischen Landesenergieagentur (LEA) beantragt werden.

Die lokalen wie bundesweiten Zielsetzungen der Klimaneutralität sowie der verringerten Energie-Abhängigkeit in Zeiten globaler Krisen muss auch durch Maßnahmen und Handlungen in der privaten Gebäudesubstanz umgesetzt werden. Dabei sollen die Privathaushalte nicht über Vorgaben, sondern durch Förderungen und Beratungen bei der Umsetzung unterstützt werden. Daher ist die Information und Motivation der Bürgerschaft eine entscheidende Größe, um Energieeinsparungen, private Energieerzeugung und energetische Sanierung voranzutreiben.

Dieser Antrag fand, nach kleinen Änderungen in den Ausschüssen, auch die Zustimmung der SPD. Dabei waren sich alle einig, dass nicht nur zu investiven Maßnahmen, sondern auch zu einfachen Einsparmöglichkeiten beraten werden sollte, da dies gerade für sozial schwächere Haushalte unter dem Gesichtspunkt der Energiekostenexplosion wichtig ist. Jede Kilowatt­stunde Strom und jeder Kubikmeter Gas, der eingespart wird, entlastet den Geldbeutel der Verbraucher*innen und trägt zur Lösung unserer Probleme bei“, fügte Rainer Schönenberg an.