Die Grünen werden die Umsetzung des Haushaltsplanes konstruktiv begleiten. Foto: Elke Schwing

Grüne Ober-Ramstadt tragen Haushalt 2023 mit

Im Laufe der letzten drei Wochen haben die Grünen den Haushalt der Stadt Ober-Ramstadt für 2023 intensiv beraten und begutachtet. Mit einem umfangreichen Fragenkatalog wurde ein Gespräch mit Bürgermeister Tobias Silbereis und Uwe Hanker, Fachbereichsleiter Finanzen, vorbereitet.

Im Rahmen der Fraktionssitzung am Mittwoch, dem 30.11. wurden unsere Fragen mit dem Bürgermeister und Herrn Hanker besprochen. Von Tobias Silbereis wurde bekräftigt, die finanzielle Ausstattung der neu einzustellenden Klimamanager*in sicherzustellen. In der Haushaltsplanung ist ebenso vorgesehen, in den nächsten Jahren die städtischen Liegenschaften mit Photovoltaik-Anlagen zu bestücken, soweit dies technisch möglich ist. Auch die Hinweise zur neuen Organisations­struktur der Verwaltung und die sich abzeichnende Besetzung aller freien Stellen lässt die Grünen hoffen, dass der Umsetzungstau von Beschlüssen ein Ende findet.

Aufgrund der umfassenden und klaren Informationen seitens des Bürgermeisters und der im Haushalt erkennbaren Neuorientierung hin zur Klimaneutralität der Stadt, wird die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen dem Haushalt in der vorgelegten Form zustimmen. „Wir freuen uns, auf Grundlage dieses Haushaltes und der Zusagen des neuen Bürgermeisters, mehr Beschlüsse in Bezug auf Klimaneutralität umsetzen zu können“, führte der Stadtverordnete Rainer Schönenberg aus.

Verwandte Artikel