Hier entsteht nächstes Jahr eine Photovoltaik-Anlage Foto: Cécile Bamberger

Konstruktive Entscheidungen in Ober-Ramstadt zum Jahresausklang

In der Stadtverordnetenversammlung Ober-Ramstadt sind am Donnerstag, den 15.12. einige für die Bürger*innen wichtige Entscheidungen getroffen worden.

Der vom neuen Bürgermeister Tobias Silbereis eingebrachte Haushaltsentwurf wurde einstimmig angenommen. Damit stehen die Mittel für freiwillige Leistungen der Stadt, z.B. für Vereins­förderung, zeitnah im neuen Jahr zur Verfügung. Mit dem Haushalt wird eine gut dotierte und unbefristete Stelle einer Klimamanager*in geschaffen, die den Klimaschutz als kontinuierliche Aufgabe etabliert.

Auch die seit Jahren von den Grünen geforderte Installation von neuen Photovoltaik-Anlagen auf städtischen Liegenschaften wird angegangen. 2023 soll die Kita-Wembach/Hahn und 2024 die Kita Ackermann bestückt werden. „Aufgrund der umfassenden und klaren Informationen seitens des Bürgermeisters und der im Haushalt erkennbaren Neuorientierung hin zur Klimaneutralität der Stadt, wird die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen dem Haushalt in der vorgelegten Form zustimmen“, führte Stadtverordneter Rainer Schönenberg in seiner Haushaltsrede aus.

Weiter standen Entscheidungen zu den Freibadgebühren an. Intensiv wurde über die notwendige Erhöhung der Gebühren aufgrund der gestiegenen Kosten beraten. Am Ende hat sich eine Mehrheit für die von der Verwaltung vorgelegte Gebührensatzung entschieden.

Mit der einstimmigen Entscheidung über die Erarbeitung eines Leitfadens für klimaneutrales Bauen durch den Bau- und Verkehrsaussschuss betreten die Stadtverordneten Neuland. Gemeinsam sollen Richtlinien für klimaneutrales Bauen entwickelt werden. Dabei soll der Bauplanung soviel Freiheit wie möglich gelassen werden, um das Ziel Klimaneutralität der Baugebiete zu erreichen.

Zum Abschluss der Sitzung wünschte der Stadtverordnetenvorsteher Norbert Rohrbach allen ein Frohes Fest und ein gutes Neues Jahr.