Michael Anton (KLIO), Andreas Ewald (Landtagskandidat der Grünen) und Rainer Schönenberg (Grüne Ober–Ramstadt) bei der Ausgabe von Balkonmodulen (v.l.n.r.). Foto: Holger Kirche

Gut besuchte Happy Hour der Grünen mit Landtagskandidat Andreas Ewald

Am Freitag, den 20.1. besuchte der grüne Landtagskandidat Andreas Ewald die Klima-Initiative Ober-Ramstadt (KLIO) bei der Ausgabe von Balkonmodulen. An diesem Wochenende wurden fast 200 Balkonmodule weitergegeben. Michael Anton (KLIO) berichtete über ein reges Interesse der Bürger*innen, welches durch den Wegfall der Mehrwertsteuer ab 2023 und die Erhöhung der Einspeisevergütung vorausssichtlich noch steigen wird.

Er äußerte sich anerkennend über die Aktiven, da jedes verteilte Modul für die Ehrenamtlichen von KLIO zwei bis drei Stunden Arbeitsaufwand für Beratung, Organisation und Ausgabe bedeutet. Gelobt wurde auch die Stadt Ober-Ramstadt, die den Bauhof unentgeltlich als Lager und Ausgabestelle zur Verfügung stellt. Andreas Ewald begrüßte die Initiative als einen Baustein der Energiewende, bei der die Bürger*innen ohne großen Aufwand mitmachen können.

Im Anschluss hatten interessierte Bürger*innen bei der Happy Hour die Möglichkeit mit dem Landtags­kandidaten und Vertreter*innen der Ober-Ramstädter Grünen persönlich ins Gespräch zu kommen. Davon haben erfreulich viele Interessierte Gebrauch gemacht. Nach einer kurzen Vorstellung von Andreas Ewald entspann sich ein reges Gespräch zur Agenda des Kandidaten und zu Themen, die die Teilnehmer*innen brennend interessierten.

Gerade in Sachen Radverkehr wurden verschiedene Fragen aufgeworfen, die teilweise auf Landesebene, an vielen Punkten aber auch auf der kommunalen Ebene weiter verfolgt werden müssen. Dieses Thema werden wir auf einer der nächsten Happy Hour noch vertiefen.

Über den Fachkräftemangel, gerade auch im Zusammenhang mit der Umsetzung der Energiewende, kam das Gespräch schnell auf die Bildungspolitik. Einig waren sich die Beteiligten, dass mehr Geld in die Hand genommen werden muss, um Kinder und Jugendliche besser auf Beruf oder Studium vorzubereiten. Förderung sollte schon in der Kita beginnen und über Grundschule und weiter­führende Schulen fortgeführt werden. Auch dieses Thema werden wir in einer der nächsten Happy Hour nochmals aufgreifen. Bündnis 90/Die Grünen freuen sich auf interessante Beiträge und eine gute Atmosphäre bei der nächsten Happy Hour. Wir werden wieder kompetente Gesprächspartner*innen einladen und sind gespannt auf die Gespräche beim 18. Treffen am 17. März 2023.