Roland Maiwald (links) und Rainer Schönenberg haben viel für unsere Stadt getan, jetzt geben sie den Staffelstab weiter. Foto: Ingrid Maiwald

Bei grüner Fraktion in Ober-Ramstadt steht ein Gerationenwechsel an

In den ersten Wochen des Jahres 2023 hat sich die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Ober-Ramstadt intensiv mit den politischen Herausforderungen dieses Jahres befasst. Klar ist, dass der Klimawandel weiter die höchste Priorität haben muss. Deutlich wurde aber auch, dass die Grünen in den letzten zwei Jahren viele klimafreundliche Anträge erfolgreich eingebracht haben, die Umsetzung aber oft zäh voran geht. Ein Schwerpunkt in den nächsten Monaten wird die Unterstützung der  Klimamanager*in bei der Verwirklichung klimaschützender Maßnahmen sein.

Wie gewohnt, werden Bündnis 90/Die Grünen weiterhin bei allen Aufgabenstellungen in der Ober-Ramstädter Kommunalpolitk Klimaaspekten eine hohe Beachtung zukommen lassen. Dem Thema Hochwasserschutz wird, insbesondere da mittlerweile Fließwasserkarten vorliegen, besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Die Fraktion setzt sich dafür ein, dieses Thema vorausschauend mit besonderer Sorgfalt in alle laufenden und künftigen Planungen einfliesen zu lassen. 

Auf ihrer Sitzung am 25.01. musste sich die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen aber auch mit Personalfragen beschäftigen. Die langjährigen Mitglieder Roland Maiwald und Rainer Schönenberg werden im Laufe der nächsten Monate ihre Mandate in Magistrat und Stadtverordnetenversammlung aus Altersgründen niederlegen und damit den Weg für einen Generationenwechsel ebnen. Die Fraktionsvorsitzende Elke Schwing dankte ihnen für ihr intensives Engagement und die Bereitschaft, die Nachfolger*innen bei der Einarbeitung zu unterstützen. Mit den Nachrücker*innen werden neue Ideen und zusätzlicher Elan in die Arbeit der Fraktion einfließen.

Verwandte Artikel