Monika Reck wird als Naturcoach und Künstlerin neue Sichtweisen in die Arbeit der Fraktion einbringen Foto: Reinhard Fliß

Monika Reck rückt bei den Grünen in Ober-Ramstadt in die Fraktion nach

Nachdem in den Ausschusssitzungen am Dienstag, den 07.03. deutlich wurde, dass die Landesregierung die Hilfsangebote der Tafeln in Darmstadt und Dieburg gut unterstützt, Initiativen wie die Lebensmitteltheke in Groß-Bieberau aber eher leer ausgehen, tragen die Grünen den Vorschlag von Bürgermeister Tobias Silbereis, die Lebensmitteltheke in Groß-Bieberau finanziell zu unterstützen, mit.

Der vom Umwelt- und Energieausschuss entwickelte Kriterienkatalog für Freiflächen-Photovoltaik verbleibt noch einmal in den Ausschussberatungen. Auch wenn der Katalog aus Sicht von Bündnis 90/Die Grünen beschlussreif war, konnten sie den Verbleib im Ausschuss mittragen und sind gespannt auf die angekündigten Änderungsanträge. Schon im Juni letzten Jahres hatten die Stadtverordneten nach längerer Diskussion beschlossen, dass vorrangig PV-Anlagen auf Freiflächen im Stadtgebiet und auf landwirtschaftlich ungenutzten Flächen im Außenbereich entwickelt werden sollen. Trotzdem müssen für eine erfolgreiche Energiewende alle Möglichkeiten offen gehalten werden.

Am Rande der Sitzungen wurde auch bekannt, dass die parteilose Monika Reck für den ausscheidenden Stadtverordneten Rainer Schönenberg nachrücken wird. Monika Reck kennen viele als langjährige Vorsitzende der Künstlergemeinschaft Ober-Ramstadt. Ihre Schwerpunkte sind eine ökologische und soziale Stadtgestaltung mit hohem Lebenswert für Bürger*innen und Gewerbe.