Es ist noch nicht zu spät... Foto: Gerd Altmann, pixabay

Es ist noch nicht zu spät... Foto: Gerd Altmann, pixabay

Alle reden vom Klima – doch keiner will Konsequenzen ziehen

80% der Bundesbürger sind für mehr Klimaschutz, doch gleichzeitig steigen die Fluggastzahlen und die Zulassungszahlen für hochmotorisierte, spritfressende SUV‘s. Dieser Widerspruch zwischen Anspruch und Verhalten wurde auch in den Ausschussitzungen der letzten Woche deutlich.

Die Stadtverordnetenfraktion der Grünen Ober-Ramstadt hatte die Initiative anderer Städte aufgegriffen  und die Ausrufung des Klima-Notfalls beantragt, um damit alle Entscheidungen unter Klimaschutzvorbehalt zu stellen. Unserem Ansinnen wollten nur wenige Stadtverordnete folgen. „Dabei sollte klar sein, dass wir unsere Lebensweise radikal ändern müssen, sonst entzieht uns die Klimakrise die Lebensgrundlagen“, führte Rainer Schönenberg aus. Wir werden weiter bei jeder Entscheidung auf klimaneutrale Lösungen dringen und so versuchen, vor Ort unseren Teil zum Klimaschutz beizutragen.

In Sachen Wochenmarkt konnte die Fraktion einen kleinen Erfolg verbuchen. Ihr Antrag auf Prüfung wurde mit kleinen Veränderungen befürwortet. Es ist jetzt an den Gewerbetreibenden und den Bürgern, dem Magistrat ihr Interesse an einem Wochenmarkt deutlich zu machen.

Auch der Antrag zur Unterstützung der Tafeln in der Umgebung wurde zur Prüfung und endgültigen Beschlussfassung an den Magistrat überwiesen. Die  Grünen hoffen, dass der Magistrat eine gute Lösung findet, das bürgerschaftliche Engagement für Bedürftige zu unterstützen.

Verwandte Artikel