Mit Gaby Dierks rückt eine Fachfrau für Integration in die Fraktion nach. Foto: Markus Schmidt

Kommt der Klimaschutz in Ober-Ramstadt voran?

Am Mittwoch, den 08.09. hat sich die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Ober-Ramstadt intensiv auf die nächste Stadtverordnetensitzung vorbereitet. Zu Beginn wurde Gaby Dierks vom Fraktions­vorsitzenden Florian Voigt begrüßt, die die Nachfolge von Jürgen Grundmann antritt, der aus persönlichen Gründen sein Mandat niederlegt.

Dem von den Grünen Anfang des Jahres vorgebrachten Ansinnen, die Gewerbetreibenden in Ober-Ramstadt wegen der Coronaeinschränkungen zu unterstützen, wurde jetzt Rechnung getragen. Die Stadt beteiligt sich an der Finanzierung der online-Plattform „Zircl“ für ca. sechzig Betriebe. Dies bewertet die Fraktion positiv, auch wenn sie sich eine stärkere Unterstützung im Rahmen der Wirtschaftsförderungs­richtlinien gewünscht hätte.

Wie im letzten Jahr schließt der Waldwirtschaftsplan nur aufgrund der Pachteinnahmen durch die Windkraftanlagen mit einem positiven Ergebnis ab. Die Grünen werden ihn mittragen und sich weiter für die Errichtung eines dritten Windrades einsetzen, um die Energiewende voranzubringen und die Erträge für den Wald zu verbessern.

Der Bebauungsplan für das Bürgerhaus Rohrbach und die dazugehörigen Untersuchungen machen deutlich, dass es erhebliche Lärmbelastungen der Anwohner oder Nutzungsbeschränkungen geben wird. Die Grünen werden dieser Problematik in den Beratungen der Ausschüsse ihre besondere Aufmerk­samkeit widmen.

Der Antrag von „Auf geht’s“ eine Stelle für eine Klimamanagerin zu schaffen, findet die uneingeschränkte Zustimmung der Fraktion. Die Grünen hoffen darauf, dass die anderen Fraktionen diesen Antrag positiv aufnehmen.

Den Klimaschutz voranbringen wollen Bündnis 90/Die Grünen mit einem Antrag zur Förderung der Photovoltaik. Die Stadt soll dem Beispiel anderer Kommunen folgen und ein Förderprogramm für private PV-Anlagen auflegen, selbst mehr PV-Anlagen installieren und Möglichkeiten für Freiflächenanlagen schaffen. Da alle im Stadtparlament vertretenen Parteien mittlerweile den Klimaschutz für sich entdeckt haben, erwartet die Fraktion eine breite Zustimmung.