Stadtbus Ober-Ramstadt soll in vollem Umfang erhalten bleiben und emissionsfrei fahren Foto: Reinhard Fliß

Mobilitätswende unterstützen – ÖPNV ausbauen

Am Mittwoch, den 27.10. hat sich die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Ober-Ramstadt intensiv auf die nächste Stadtverordnetensitzung vorbereitet. Breiten Raum nahmen verschiedene Tagesordnungs­punkte zum Thema Mobilität ein.

So steht eine neue Ausschreibung für den Betrieb des Stadtbusses auf der Agenda. Den Grünen ist es wichtig, dass der Verkehr im bisherigen Umfang erhalten bleibt und auf ein emissionsfreies Fahrzeug wert gelegt wird. Gleichzeitig wollen wir eine schnelle Anpassung an neue Techniken gewährleisten und deshalb soll der Betriebszeitraum verkürzt werden.

Leider droht das geplante Projekt eines Bedarfsbusses (DaDiLiner) im Kreis an finanziellen Problemen zu scheitern. Lediglich zwei Pilotprojekte sollen vorerst im Kreis etabliert werden. Die Stadt Ober-Ramstadt verfügt über eine vergleichsweise gute Anbindung an den Öffentlichen Personen-Nahverkehr. Ein Pilotprojekt für einen Bedarfsbus sollte in mehreren Kommunen auch mit schlechterer Anbindung durchgeführt werden, um den Nutzen erfolgreich zu testen. Bündnis 90/Die Grünen treten deshalb dafür ein, dass sich die Stadt Ober-Ramstadt an einem der Pilotprojekte beteiligt, wenn auch entsprechende Nachbarkommunen beteiligt sind.

Der Antrag der CDU, Fahrradboxen für den Bahnhof Ober-Ramstadt zu prüfen, wird von den Grünen unterstützt. Dabei sollte auf die fachliche Expertise der DADINA zurückgegriffen werden.

Für die Besetzung  der Kommissionen liegt ein ausgewogener Vorschlag des Magistrates vor, zu dem die Grünen nur wenige Ergänzungen haben, sodass die Arbeit hoffentlich bald auf­genommen werden kann.