Auch in den nächsten Jahren bleiben die Wassergebühren stabil

Wassergebühren bleiben stabil!

Der Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen Ober-Ramstadt zeigte sich sehr erfreut, dass laut den Vorschlägen des Magistrates zur Stadtverordnetenversammlung sowohl die Frisch­wasser­gebühren, als auch die Abwassergebühren in den nächsten drei Jahren stabil bleiben sollen. Nur die Niederschlagswassergebühren sollen um einen Cent auf 0,73 €/m² erhöht werden.

Damit tragen die Wasser- und Abwasserkosten für die Bürger*innen nicht zur Steigerung der Lebenshaltungskosten bei. Beim Niederschlagswasser haben die Haushalte zudem die Möglichkeit, ihre Kosten zu senken, indem mehr Fläche entsiegelt, mehr Wasser in Versickerungs­mulden geleitet oder Zisternen gebaut werden. Dies wäre ein Beitrag, um Regenwasser vor Ort zurückzuhalten und mehr für die Grundwasserneubildung zu tun. Damit könnten auch Starkregenereignisse in Ober-Ramstadt abgefedert werden und mehr für den Hochwasser­schutz getan werden.

In Ober-Ramstadt sind mehr als 1,8 Mio Quadratmeter versiegelt. Die Bürger*innen und die Kommunalpolitik sollten sich gemeinsam das Ziel setzen, Flächen zu entsiegeln statt weiter unberührte Flächen zu versiegeln. Jede entsiegelte Hofeinfahrt, jeder Anschluss eines Gartenhüttendachs an eine Versickerungsfläche und jede neue Zisterne hilft Kosten zu sparen und Hochwasserschäden vorzubeugen. Bei jedem neuen Bebauungsplan sollte darauf geachtet werden, das die versiegelte Fläche nicht vergrößert wird oder dies durch Entsiegelung an anderer Stelle ausgeglichen wird.