Im nächsten Herbst wird dieser Weg auch für Alltagsradler befahrbar sein. Foto: Jürgen Grundmann

Ober-Ramstadt: Radwegeausbau geht voran!

Der von den Grünen auf Grundlage des Radverkehrskonzeptes des Kreises Darmstadt-Dieburg angeregte Radwegeausbau in Ober-Ramstadt geht voran. Mit großer Freude hat die Fraktion davon Kenntnis genommen, dass das Land Hessen die Stadt Ober-Ramstadt bei der Planung und beim Bau eines Rad- und Wirtschaftsweges in der Gemarkung Nieder-Modau mit 176.600 Euro unterstützt. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir am Mittwoch, den 24.11. in Wiesbaden mit.

Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf 309.000 Euro. Der vorhandene unbefestigte Wirtschaftsweg „Am Kirchberg“ wird auf einer Länge von 650 Metern ausgebaut und über die gesamte Breite von 3,50 Metern asphaltiert. Ziel der Maßnahme ist, den Radverkehr im Umland attraktiver und sicherer zu gestalten. Der Abschnitt ist Teil des regionalen Radverkehrsnetzes. Der Ausbau erfolgt voraussichtlich im ersten Halbjahr 2022 und die Fertigstellung ist im Sommer 2022 geplant.

Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen und Konzepte und sogar Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten. Darauf wies Landtagsabgeordneter Torsten Leveringhaus (Grüne) in einer Pressemitteilung hin.

„Möglicherweise können über diese Richtlinie auch neue Maßnahmen wie ein Radweg zwischen Modau und Rohrbach angegangen werden, ohne auf die Umsetzung von Radwegen aus dem Radverkehrskonzept zu verzichten“, fügte Fraktionsgeschäftsführer Rainer Schönenberg an.

Richtigstellung: Leider ist uns in unserem letzten Presseartikel zu den Wassergebühren ein Fehler unterlaufen. Auch die Niederschlagswassergebühr soll nach den Vorschlägen des Magistrates stabil bleiben und nicht wie wir es geschrieben hatten, um 1 Cent angehoben werden.