Vorstandsmitglied Heinz Gengenbach: „Der Ortsverband Bündnis 90/Die GRÜNEN unterstützt die Kandidatur von Tobias Silbereis.“

Bündnis 90/Die GRÜNEN Ober-Ramstadt unterstützt die Kandidatur von Tobias Silbereis

Auf der virtuellen Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Bündnis90/ Die GRÜNEN Ober-Ramstadt am 16.12. haben die Mitglieder beschlossen, keine eigene Kandidat*in ins Rennen um das Bürgermeisteramt zu schicken.

Es wurde intensiv diskutiert, ob die Grünen einen der beiden bisher bekannten Kandidaten unterstützen sollen. Im Vorfeld hatte der Ortsverband Gespräche sowohl mit Tobias Silbereis als auch mit Götz Hauptmann geführt. Anhand eines detaillierten Fragenkatalogs, der u.a. Themen wie Klimaschutz und Energie, Wirtschaft/Stadtentwicklung/ Mobilitität, Infrastruktur und Bauen sowie Nachhaltigkeit/ Biodiversität umfasste, konnten beide Kandidaten ihre individuellen Positionen darstellen und haben gezeigt, dass sie beide mit guten Ansätzen in den Wahlkampf um das Bürgermeisteramt gehen.

Die Aussage des unabhängigen Kandidaten Tobias Silbereis, dass er als Bürgermeister das Gespräch mit allen politischen Kräften suchen werde, wird von Bündnis 90/Die Grünen begrüßt. Dies wird die politische Kultur in Ober-Ramstadt zur Bewältigung der anstehenden Herausforderungen wie z.B. Klimaanpassung, Energie- und Verkehrswende etc. bereichern. Eine knappe Mehrheit der Anwesenden hat sich deshalb dafür ausgesprochen, den Kandidaten Tobias Silbereis zu unterstützen.

Trotzdem soll im Vorfeld der für den 6. März 2022 angesetzten Bürgermeisterwahl beiden Kandidaten angeboten werden, sich im Rahmen grüner Pressearbeit zu den Positionen von Bündnis 90/Die Grünen zu äußern. „Damit wollen wir grüne Visionen für den notwendigen Umbau zur klimaneutralen Stadt in die Wahldiskussion einbringen“, erklärt Pressesprecher Rainer Schönenberg.

Leider beeinflusst die Corona-Pandemie die Gesellschaft immer noch sehr stark. Mit den ausreichenden Impfungen können wir aber dieses Jahr wieder die Feiertage mit unseren Lieben im kleinen Kreis genießen. In diesem Sinne wünschen wir ein geruhsames, friedliches Fest und ein gesundes, gutes Neues Jahr.

Verwandte Artikel