Happy Hour am 17.3.23

Katy Walther (Landtagsabgeordnete), Andreas Ewald (Landtagskandidat der Grünen WK 50) und Rainer Schönenberg (Grüne Ober–Ramstadt) diskutieren mit den Bürger*innen die Radwegeplanung (v.l.n.r.).

18. Happy Hour der Grünen in Ober-Ramstadt: Radwege, wie geht es weiter?

Bei der gut besuchten Happy Hour am Freitag, 17.3.23 , konnten die Grünen in Ober-Ramstadt neben der Landtagsabgeordneten Katy Walther auch die Kreistagsfraktionsvorsitzende der Grünen, Claudia Schlipf-Traup, und den Direktkandidaten für den Wahlkreis 50 zur Landtagswahl, Andreas Ewald, begrüßen. Außerdem waren mehrere Stadtverordnete und Magistratsmitglieder anwesend.

„Gute und sichere Radinfrastruktur ist eine Grund­voraussetzung für Menschen, die eine Alternative zum Auto suchen“, erklärte Katy Walther. „Das Land hat hier nicht nur Rekordmittel in den Haushalt eingestellt, um die Kommunen zu unterstützen, sondern mit der Arbeits­gemeinschaft Nahmobilität auch eine Anlaufstelle für Verwaltungen geschaffen und zusätzliches Personal für den Radwegebau bei Hessen Mobil.“

Zum Planungsstand verschiedener Radwege hatte Katy Walther Informationen im Gepäck: In Sachen Radweg nach Darmstadt geht es langsam voran. Noch dieses Jahr soll die Vorunter­suchung für die Verbindung zwischen Böllenfalltor und Villa Trautheim abgeschlossen und die darauf aufbauende Voruntersuchung durch Mühltal begonnen werden. Mittlerweile ist der Radweg durch den Wald aus Umweltschutzgründen verworfen und es wird eine Führung direkt neben der Straße geprüft.

Insgesamt wurde in der Diskussion der einzelnen Maßnahmen deutlich, dass es sehr unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse bei Radwegen gibt, die alle gegeneinander abgewogen werden müssen.

Katy Walter wies noch auf das neue Nahmobilitätsgesetz hin, das im letzten Plenardurchlauf in den Landtag eingebracht wurde und das neue Möglichkeiten zur Förderung von Fuß- und Radverkehr eröffnet. Allerdings gibt es aufgrund bundesgesetzlicher Vorgaben immer noch nicht die Möglichkeit für Kommunen, flächendeckend in der Stadt Tempo 30 anzuordnen. Hier muss viel Kreativität entwickelt werden, um dies zu begründen, wie Andreas Ewald aus Darmstadt zu berichten wusste.

Bündnis 90/Die Grünen freuen sich auf interessante Beiträge und eine gute Atmosphäre bei der nächsten Happy Hour. Für die 19. Happy Hour am 12.05. haben uns die Landtags­abgeordneten Daniel May und Frank Diefenbach zugesagt. Dabei wird es um das Thema Bildung gehen. Alle Eltern und Schüler sind eingeladen, mit uns über die Anforderungen an ein gutes Bildungs­system zu diskutieren.